Psychotherapie

 

Ich arbeite mit dem Verfahren "tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie".

Auch die Psychodynamisch Imaginative Traumtherapie (PITT) bereichert den gemeinsamen Prozess.

Unter folgenden Links lesen Sie meine individuelle Kurz-Beschreibung zu diesen:

Verschiedenste körperpsychotherapeutische Ansätze fließen in meine Arbeit ein. Gemeinsamm werden überfordernde, immer wieder andrängende Gefühle besprochen und wenn möglich gefühlt. Ich exploriere die körperlichen Reaktionen auf das therapeutische Gespräch, um von diesen Rückschlüsse auf das Unbewusste, die ungehörten Persönlichkeits-Aspekte zu ziehen.

Zur Verarbeitung von gestauten Emotionen (die oft in Verbindung mit körperlichen Symptomen auftreten) lasse ich mich, von verschiedenem "Handwerkszeug" inspirieren u.a. EMDR, "Klopfen" oder Aussteichen von Emotionen (bekannt als EFT, PEP oder Emotionscoden).

 

Insgesamt soll das erwachsene "Ich" gestärkt werden, sich von dysfunktionalen inneren Mustern zu distanzieren. Ein konstruktiver, fürsorglicher Umgang mit dem eigenen Selbst, seinen Bedürfnissen und Gefühlen wird gefördert, damit die therapie-auslösende Situation, der stecken gebliebenen Entwicklungsschritt gegangen werden kann. Auch wird ein neuer Umgang mit den Symptomen gesucht, damit diese, sich möglichst reduzieren oder erübrigen.